Frühjahrsblüher mit Zwiebel – Tipps für die Pflanzung

Nach den regnerischen Tagen kamen bereits die ersten Tage mit Frost – sogar mit Dauerfrost auch am Tag. Doch der Boden ist noch immer warm genug, um jetzt noch im Herbst Blumenzwiebeln zu setzen. Hierfür bieten sich Frühjahrsblüher, wie Krokusse, Winterlinge oder Wildtulpen an. Die schönen Pflanzen mit ihren hübschen Blüten sind äußerst wertvolle Nahrung für die früh im Jahr fliegenden Insekten. Auch im Pflanztopf angeordnet, können die Blumenzwiebeln gesetzt werden.

Blumenzwiebeln setzen – 3 einfache Dinge beachten

Damit im Frühjahr die Blumenzwiebeln gut austreiben, ist kein großer Aufwand nötig. Es gilt drei einfache Dinge zu beachten: Welche Bodenart liegt vor, wie groß sind die Blumenzwiebeln und mit welcher Seite werden die Zwiebeln eigentlich in den Boden gesteckt?
Ist eine Pflanzung im Beet vorgesehen, suchen wir eine geeignete Stelle. Die meisten Frühjahrsblüher mit Zwiebel bevorzugen einen sonnigen Standort. Dann wird das Pflanzloch gegraben. Somit können wir sehen, welche Bodenart vorliegt. Handelt es sich bei der Bodenart um einen lockeren und humosen Boden, kann die Erde aufgelockert und die Blumenzwiebeln mindestens die doppelte Tiefe in den Boden gesteckt werden. Bei eher lehmigem Boden bietet es sich an, die Erde mit gut abgelagertem Kompost und Sand zu vermischen. Auch unter die Blumenzwiebeln wird die Kompost-Sand-Mischung gegeben, damit keine Staunässe entsteht. Die Blumenzwiebel wird auch bei dieser Pflanzmethode mit der doppelten Tiefe der Zwiebel gepflanzt. Sie sind je nach Pflanzenart unterschiedlich groß. Von einem Blumenzwiebel-Durchmesser von rund 2 cm bis hin zu rund 10 cm muss das Pflanzloch dementsprechend gelockert bzw. gegraben werden. Je größer die Blumenzwiebel, desto tiefer muss sie gepflanzt werden.

Auch in einem Pflanztopf können die Blumenzwiebeln gesetzt werden. Hier wird torffreie Bio-Blumenerde oder ebenfalls gut abgelagerten Kompost mit Sand als Pflanzsubstrat verwendet. Darauf achten, dass die großen Blumenzwiebeln, ihrer Größe entsprechend, weiter unten gesetzt werden und die kleinen ganz oben.
Sowohl im Beet als auch im Topf, können die Blumenzwiebeln mit einem geringen Pflanzabstand gesetzt werden. Je kleiner die Blumenzwiebel, desto geringer kann der Abstand bei der Pflanzung der einzelnen Zwiebeln zueinander sein.

Frühjahrsblüher – Mit welcher Seite in den Boden stecken?

Frühjahrsblüher Blumenzwiebeln
Blumenzwiebeln haben eine Wurzelseite und eine Zwiebelspitze © Franziska Becker

Häufig stellt sich die Frage, welcher Teil der Blumenzwiebel eigentlich oben und welcher Teil unten ist. Meist können wir bei den Blumenzwiebeln noch den Ansatz ihres vormaligen grünen Austriebes erkennen. Dieser Teil der Blumenzwiebel ist oben. Bei einigen der Zwiebeln ist diese Herangehensweise allerdings nicht so einfach, denn sie scheinen gänzlich rund zu sein! Doch da lohnt sich der genaue Blick. Denn meist ist an einer Stelle noch der Wurzelansatz zu erkennen. Dort, wo dieser zu sehen ist, wird die Zwiebel mit dem Ansatz nach unten in die Erde gesteckt.

Beachten wir diese einfachen Regeln, blühen im Frühjahr die vielen schönen Zwiebelblumen mit ihren frühlingshaft bunten Farben und bieten damit sogar den ersten Insekten im Jahr wichtigen Pollen und Nektar.

You cannot copy content of this page